Flucht, Asyl, Integration

Erlebnispädagogisches Angebot für Jugendlichen, Junge Erwachsenen und Erwachsenen

Was bietet das Angebot

Die Einstiegsteil bietet Vermittlung von grundlegendem Wissen zum Thema Flucht, Asyl und Integration erfolgt über Präsentation von Statistische Angaben.

In erlebnispädagogischer Übung erfahren die Jugendlichen hautnah, was Flucht von A bis Z bedeutet. Sie übernehmen neue Identität, werden geteilt auf verschiedene Familien und erleben in ihren Rollen von Menschen, die ihre Heimat wegen eines Kriegs verlassen müssen, simulierte Situationen. Auf der Flucht werden sie von Soldaten gefangen und bedroht, von Schleppern durch gefährliches Minenfeld geführt und über die Grenze gebracht. Schliesslich finden sie Zuflucht in einem Flüchtlingslager, wo sie nach eine Befragung zu Fluchtgründe den ersten Integrationsschritten machen müssen (neue Sprache und Bräuche lernen).

Weitere Auswertung bietet Raum für die Reflexion und Diskussion des Erlebten. Mit Bildern und anderen Quellen wird ein Bezug zur Realität hergestellt.

Ergänzt das Angebot mit einem Bericht, den eine Flüchtlingsperson erzählet: Warum musstet sie/er aus dem Herkunftsland flüchten, wie erging es ihr/ihn auf der Flucht und wie fühlt sich ein Integrationsprozess in der Schweiz  an. Die Jugendlichen können Fragen stellen und kommen so ins direkte Gespräch mit den Geflüchteten.

Course content

Team

Seminarleiter und zwei/drei anerkannte Flüchtlingspersonen mit Kirs,- Seminarleitung-Erwachsenenbildungserfahrung

Lernziele

  • Die Schülerinnen und Schülern können sich in die Situation von Geflüchteten versetzen.
  • Sie sind für die Situation von Geflüchteten sensibilisiert.
  • Sie verfügen über grundlegendes Wissen zur Thematik «Flucht, Asyl und Integration».

Methoden

  • Rollenspiel und Auswertung in grosse Gruppe
  • Analyse in Kleingruppen, Diskussion
  • Gruppenaktivitäten in Verbindung mit Bewegung, Diskussion
  • Diskussion im Plenum

Referenten

Zahlreiche Schulen und Kirchgemeinden schweizweit, wo innerhalb letzte 10 Jahren ähnliche Angeboten von Team organisiert und durchgeführt wurde

Provisorisches Programm

Zeit

Inhalt

00.00-00.05

Begrüssung, Vorstellung und  Einstieg

00.05-00.20

 

Warum migrieren Menschen? (Migration und Asyl)

Kurze Einführung ins Thema Migration und Überleitung zu Asyl und Flucht

00.20-00.35 Uhr

Gruppenaufteilung, Erklärung des Erlebnispädagogischer Übung, Vorbereitung Stationen des Asylverfahrens, Film (Kommentare Diskussionen, Übungen)

00.35-02.00

Durchführung Erlebnispädagogischer Übung

Stationen des Asylverfahrens, Film (Kommentare Diskussionen, Übungen)

02.00 bis 02.15

Pause

02.15 bis 02.55

Evaluation der Übung

02.55-03.05

Pause

03.05-03.55 Uhr

Bericht einer Flüchtlingsperson

Fragen am Schuss

03.55 bis 04.00 Uhr

Feedbacks und Abschluss

About Instructors

Gasim Nasirov

Mehrjährige Berufserfahrung in Migration, Asyl und Integrationsbereich (seit 2006)
  • von vier Lektionen (ca. 4 Std.)
  • Eine Durchführung für von max. 25 Schülerinnen und Schüler
  • Gasim Nasirov, Tel: 078 767 43 32 oder E-Mail: udugey@bluewin.ch
  • Gerne offeriere ich ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot.und angepassten Preis

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